Limburg Open 2022: Souveräner Sieg von Bernd Uhl

Limburg Open 2022

Limburg Open 2022

Sieger Limburg Open 2022: Petra Lenert (2.), Bernd Uhl (1.), Volker Goetz( 3.)

Bernd Uhl aus Bad Soden-Salmünster war bei den Limburg Open am vergangenen Wochenende nicht zu bezwingen. Während andere Favoriten früh strauchelten, behielt er beim Ranglistenturnier der German Shuffleboard Association e.V. (GSA) als Einziger eine weiße Weste und sicherte sich den Turniersieg. Auch wenn sie ihm am Ende den Titel nicht streitig machen konnte, so freute sich seine Finalgegnerin Petra Lenert aus Limburg über den erstmaligen Einzug in ein Endspiel eines GSA-Ranglistenturniers und den hervorragenden 2. Platz. Sie ist damit bestens gerüstet für die WM-Teilnahme im August in Kanada.

Dritter wurde Volker Goetz aus Neuberg, der sich im kleinen Finale gegen den Limburger Stefan Stadtmüller durchsetzen konnte. Platz fünf und sechs ging nach Meerbusch, wobei Frank Bähren im Spiel gegen Dieter Hoffmanns nach 8 Durchgängen das bessere Ende für sich hatte. Die Ränge sieben und acht belegten Gerald Paar aus Neuwied und Fabian Lengwenus aus Beselich.

Wie immer fanden die 32 Teilnehmer hervorragende Bedingungen im Sportpark Linter vor. Zu verdanken war dies in erster Linie den GSA-Damen vom Standort Limburg, Uta Fluck, Sandra Bastian und Nicole Touretzoglou, die die Teilnehmer und Gäste während des Turniertages bestens versorgten. Für die Fotos zeichnete wieder Uli Heun, für die Urkunden Sebastian Runge verantwortlich.

Der Kampf um die Plätze bei Turnieren der German Shuffleboard Association wird stetig enger. Ausdruck dafür sind die vielen Favoritenstürze und die Tatsache, dass sich diesmal kein Neuling in der Qualifikation durchsetzen konnte. So machten die Arrivierten die Siege unter sich aus und erspielten sich bei sonnigem Wetter mehr oder weniger viele Punkte für die deutsche und europäische Rangliste.

Nächste Station für 13 GSA-Mitglieder ist die Team-WM im kanadischen Ingersoll im Bundesstaat Ontario. Nach 4 Jahren Pause – die WM 2020 fiel Corona zum Opfer – freuen sich die deutschen Teilnehmer auf ein Wiedersehen mit ihren Shuffleboard Freunden aus den anderen Ländern und hoffen auf eine gute Platzierung.

Teilnehmer Limburg Open 2022

In heimischen Gefilden stehen danach im Herbst noch zwei Challenge Cups, die Deutsche Jugend-Meisterschaft und die Team Trophy auf dem Programm, bevor Ende November mit der Deutschen Meisterschaft das Turnierjahr zu Ende geht. Pflicht- und Kürprogramm zugleich für alle GSA-Mitglieder ist das SpeedShuffleboard-Turnier, dessen 2. Auflage dieses Jahr bereits im August startet und bis Ende Oktober dezentral an den verschiedenen Standorten gespielt wird. Grund für die Verlängerung auf 3 Monate ist die WM und die Häufung der Turniere im September, die eine zeitliche Streckung erforderlich macht. Für die Aktiven der GSA bleibt es also weiterhin spannend.

Die Ergebnisse im Detail:

PlatzierungNameWohnortRanglistenpunkte
1.Uhl, BerndBad Soden-Salmünster90
2.Lenert, PetraLimburg80
3.Goetz, VolkerNeuberg75
4.Stadtmüller, StefanLimburg72,5
5.Bähren, FrankMeerbusch70
6.Hoffmanns, DieterMeerbusch67,5
7.Paar, GeraldNeuwied65
8.Lengwenus, FabianBeselich62,5
9.Hußmann, DieterMeerbusch60
10.Fluck, HubertBeselich57,5
11.Hußmann, TorbenLangenselbold55
12.Schwarten, InaMeerbusch52,5
13.Cegiela, JessicaLimburg50
14.Blättel, SaschaLimburg47,5
15.Runge, SebastianMeerbusch45
16.Heun, UlrichLimburg42,5
17.Fluck, FabienneLimburg40
18.Touretzoglou, KlimisLimburg37,5
19.Runge, MariusMeerbusch35
20.Hirning, GerdLangenselbold32,5
21.Engler, JogiRodenbach30
22.Runge, KerstinMeerbusch27,5
23.Hirning, RenateLangenselbold25
24.Rosch, AndreaMeerbusch22,5
25.Simon, SteffenNiedermittlau20
26.Onnertz, ManfredMeerbusch17,5
27.Hoffmanns, IreneMeerbusch15
28.Brug, ManfredLudwigshafen12,5
29.Bähren, HorstMeerbusch10
30.Weigel, WilliLudwigshafen7,5
31.Brug, UlrikeLudwigshafen5
32.Ries, RalfMeerbusch2,5
Die mobile Version verlassen