Marius Runge aus Meerbusch erstmals Deutscher Meister im Shuffleboard

Weltmeister mit Team Germany, immer noch amtierender Europameister, was dem Meerbuscher Marius Runge noch fehlte, war der Titel des Deutschen Meisters. Das hat sich seit dem letzten Wochenende geändert. Bei der im hessischen Rodenbach ausgetragenen 16. deutschen Shuffleboard-Meisterschaft gelang ihm endlich der langersehnte Erfolg. In einem spannenden und hochklassigen Finale konnte er sich schlussendlich gegen Fabian Lengwenus aus Beselich knapp, aber verdient durchsetzen.

Da ist das Ding…endlich!

Zwei Dinge haben die Verantwortlichen der German Shuffleboard Association e.V. (GSA) besonders gefreut: zum Einen die Tatsache, dass die 4 Halbfinalisten aus 3 verschiedenen Standorten des deutschen Verbandes stammen. Zudem lag der Altersdurchschnitt der vier Protagonisten diesmal unter 25 Jahren und damit deutlich unter dem der Vorjahre. Marius Runge (30) benötigte in der Vorschlussrunde all sein Können um sich mit der letzten Scheibe gegen seinen Kontrahenten Torben Hußmann (27) aus Langenselbold durchzusetzen. Im anderen Halbfinale trafen mit Fabian Lengwenus (22) und Fabienne Fluck (18) zwei Spieler aus Limburg aufeinander, wobei sich diesmal die Waage zu Gunsten von Fabian neigte. Fabienne beendete das Turnier als beste weibliche Teilnehmerin auf Rang 4.

Platz 5 ging an den Meerbuscher Frank Bähren, der sich erfolgreich gegen den Limburger Stefan Stadtmüller durchsetzen konnte. Letztgenannter wiederum sammelte durch den 6. Platz im Gesamtjahr 2022 die meisten Punkte bei Turnieren der GSA und verdiente sich somit den Titel „Shuffler des Jahres“.

Die Halbfinalisten: Torben Hußmann (3.), Marius Runge (1.), Fabian Lengwenus (2.), Fabienne Fluck (4.) v.l.

Die beiden Meerbuscher Damen Luisa Schwark und Ina Schwarten komplettierten die Top 8. Der Gewinn der Bronzemedaille mit dem deutschen Damenteam bei der Weltmeisterschaft in Kanada 2022 scheint für Luisa der Startschuss zu einer erfolgreichen Shuffleboard-Karriere gewesen zu sein, denn erstmals konnte sie sich so weit vorne bei einem Ranglistenturnier platzieren. Rang 7 nach dem Sieg im letzten Spiel war dafür der Lohn. Beständig unter den Top 8 vertreten ist dagegen Ina Schwarten, so auch diesmal mit Rang 8.

Absolutes Neuland betrat dagegen Volkmar Krech aus Ludwigshafen. Er nahm zum ersten Mal bei einem offiziellen GSA-Turnier teil und belegte am Ende Rang 32.

Viel Arbeit hatten die Organisatoren des Standortes Langenselbold im Vorfeld zu leisten. Auf Grund der aktuellen politischen Situation konnte kein früherer Termin oder eine Ausweichhalle gefunden werden um die DM 2022 durchzuführen. Courts und Equipment mussten vom Trainingsgelände und aus dem Lager in die schicke Rodenbacher Sporthalle transportiert und aufgebaut, die Verpflegung durch das lokale Handball-Team organisiert werden. Viele Hände – Schnelles Ende, so lautete dafür nach Turnierschluss das Motto, denn alle Anwesenden, Aktive sowie Zuschauer sorgten dafür, dass die Courts wieder abgebaut und transportiert werden konnten. Für die Urkunden zeichnete wieder Sebastian Runge verantwortlich, die Fotos stellte wieder Uli Heun zur Verfügung. Allen Beteiligten gebührt dafür der Dank des Vorstandes.

32 Teilnehmer aus den 5 GSA-Standorten Langenselbold, Limburg, Ludwigshafen, Meerbusch und Travemünde hatten sich für die DM 2022 qualifiziert. Die 2 Besten aus 8 Vierergruppen erreichten jeweils die Championship-Runde, die über Achtel-, Viertel-, und Halbfinale dann in das Endspiel führte.

Ein absolutes Highlight steht den deutschen Shufflern in wenigen Wochen ins Haus. Vom 09. – 12. März 2023 richtet die GSA als deutscher Verband in Travemünde die Shuffleboard-Europameisterschaft aus. Die Vorfreude ist groß, insbesondere natürlich bei den Vertretern des jüngsten GSA-Standortes Travemünde, Henning Schumann und Andreas Jahn, die erstmals Gastgeber für die Shuffleboard-Familie sein werden. Da die Vorbereitungen zu diesem Event bereits größtenteils abgeschlossen sind, ist die GSA sehr zuversichtlich, dass die EM wieder ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten werden wird.

Die Ergebnisse der DM im Detail:

RangNameWohnortRanglistenpunkte
Deutscher MeisterRunge, MariusMeerbusch180
2.Lengwenus, FabianBeselich160
3.Hußmann, TorbenLangenselbold150
4.Fluck, FabienneLimburg145
5.Bähren, FrankMeerbusch140
6.Stadtmüller, StefanLimburg135
7.Schwark, LuisaMeerbusch130
8.Schwarten, InaMeerbusch125
9.Paar, GeraldLimburg120
10.Hußmann, DieterMeerbusch115
11.Uhl, BerndBad Soden-Salmünster110
12.Jahn, AndreasTravemünde105
13.Simon, SteffenNiedermittlau100
14.Goetz, VolkerNeuberg95
15.Hoffmanns, IreneMeerbusch90
16.Runge, SebastianMeerbusch85
17.Hoffmanns, DieterMeerbusch80
18.Schwarten, OliverMeerbusch75
19.Fluck, HubertLimburg70
20.Ries, RalfMeerbusch65
21.Weigel, WilliLudwigshafen60
22.Skeide, MichaelAarbergen55
23.Heun, UlrichLimburg50
24.Lenert, PetraLimburg45
25.Hirning, RenateLangenselbold40
26.Schumann, HenningTravemünde35
27.Brug, UlrikeLudwigshafen30
28.Bähren, HorstMeerbusch25
29.Touretzoglou, KlimisLimburg20
30.Blättel, SaschaLimburg15
31.Engler, JogiRodenbach10
32.Krech, VolkmarLudwigshafen5
Die mobile Version verlassen